animierte gifs unter Typo3 7.6 mit fluid-styled-content

Animierte gifs unter Typo3 7.6

Nachdem es für Typo3 6.2/Typo3 7.6 mit css-styled-content verschiedene Tipps gab, wie man animierte gifs anzeigen kann ("Quality and Type" in "Appearance" auf "none" setzen (diese Option fällt bei fluid-styled-content weg, genauso wie "Effect"), versch. Einstellungen im Install Tool), sollten animierte gifs in Typo3 7.6 mit fluid-styled-content ohne weitere Änderungen anzuzeigen sein. Waren sie aber bei mir zunächst nicht...Bei mir war die Lösung:

  • Das animierte gif darf nicht größer sein als die Konstante maxW von fluid-styled-content - wenn es größer ist, wird es vom System skaliert und landet im Ordner _processed - dabei geht die Animation kaputt.
  • Das animierte gif einfach in der passenden Größe (max-width) für den Container zuschneiden, in dem es angezeigt werden soll, und so hochladen. Dann wird es nicht skaliert und von Typo3 aus dem Original-Bildpfad geladen, die Animation bleibt dabei erhalten.
  • Natürlich sollte man das animierte gif auch nicht unter "Appearance" mit "width" und "height" zuschneiden.

Oktober 2016